Startseite> Aktionen

Einladung zur Sommeraktion

Herzliche Einladung zu unserer CVJM-Sommeraktion „Psalm 23 to go“. Über die Sommerferien, vom 01.08.2021 bis zum 12.09.2021, werden in Gochsheim und Bahnbrücken jeweils sechs Stationen aufgebaut sein, an denen wir unsere Gedanken zu einzelnen Versen des Psalm 23 mit euch teilen und zum weiteren Nachdenken anregen möchten. An einigen Stationen werden wir außerdem zu kleinen Mitmachaktionen einladen. Die Route startet in Gochsheim am Begegnungshaus und in Bahnbrücken gegenüber vom Rathaus an der Langen Straße 41. Wer den Psalm nicht zu Fuß erkunden kann, findet das Stationsmaterial über die Sommerferien hier auf der Homepage sowie in gedruckter Form zum Mitnehmen nach den Gottesdiensten. Gerne können jeweils an der letzten Station an den Kirchen ein kurzes Feedback zur Aktion sowie persönliche Gebetsanliegen abgegeben werden, die wir in unsere Gebete aufnehmen werden. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen allen erholsame Sommertage!

Weitere Infos findet ihr hier!

CVJM Minecraft Server

Der CVJM Minecraft Server stellt eine Kooperation des CVJM Münzesheim und CVJM Gochsheim dar. Während der COVID-19 Pandemie können wir uns leider nicht so mit euch treffen, wie wir das gerne würden. Doch zusammen online zu spielen bietet eine gute Alternative. Die hohe Verbreitung von Minecraft und die unzähligen Möglichkeiten machen das Spiel ideal, um mit euch zusammen zu spielen und uns gemeinsam immer wieder neue Aktionen auszudenken.

Season 1: The Noah Project

In der ersten Season unseres Minecraft Servers wollen wir uns den Tieren in Minecraft widmen. Wie bei Noah ist es unser Ziel, ein großes Schiff zu bauen und von jeder Tierart im Spiel ein Paar mit auf unser Schiff zu nehmen. Komm dazu und hilf uns dabei, denn es gibt mehr Tiere, als du vielleicht erwartest!

Weitere Infos und wie du mitmachen kannst, findest du hier

Mitmachaktion zu Pfingsten 2021

An Pfingsten erinnern wir uns daran, dass Gott den Heiligen Geist auf die Erde geschickt hat und an die Entstehung der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem (vgl. Apg 2). Die Kirche feiert an Pfingsten also quasi Geburtstag. Außerdem wird die Badische Landeskirche in diesem Jahr 200 Jahre alt!
Zu einem Geburtstag gehören neben Kuchen und Geburtstagskerzen natürlich auch gute Wünsche für das neue Lebensjahr und das Teilen von gemeinsamen Erinnerungen und schönen Momenten.

Auch wir als CVJM Gochsheim haben der Kirche ganz herzlich zu ihrem Geburtstag gratuliert. Dafür haben wir an der Ev. Sankt-Martins-Kirche Gochsheim und der Ev. Sankt-Sebastians-Kirche in Bahnbrücken eure Geburtstagswünsche an Wäscheleinen gesammelt.

Jahreshauptversammlung 2021

Am 12.05.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Bei der digitalen Veranstaltung wurden die Mitglieder über vergangene und anstehende Aktivitäten des Vereins informiert. Außerdem wurde der bisherige Vorstand bei der Vorstandswahl erneut bestätigt. Mehr Informationen findet ihr in unserem aktuellen Newsletter.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Teilnahme und den schönen gemeinsamen Abend!

Osteraktion 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM Gochsheim,

wir hoffen, dass ihr die Osterfeiertage mit euren Familien und Freunden trotz der besonderen Situation genießen konntet. Viele von euch haben den Osterweg in Gochsheim oder Bahnbrücken absolviert. Wir sind begeistert, wie viele dabei waren! Und wir freuen uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat, das werden wir sicher wieder einmal machen.

Sehr viele Menschen haben auch an unserer Verlosung teilgenommen und so konnten wir in der letzten Woche die Gewinner per Losverfahren ermitteln. Die Liste der Gewinner findet ihr hier. Alle Gewinner wurden aber auch persönlich benachrichtigt und die Gewinne werden übermittelt. Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!

Ein besonderer Dank gilt auch allen kreativen Familien in Gochsheim und Bahnbrücken, die sich bereit erklärt haben, eine Station des Osterwegs in ihrem Vorgarten zu gestalten. Herzlichen Dank für eure Mühe und eure Kreativität. Ohne euch wäre der Osterweg in dieser Form nicht möglich gewesen.

Crossover Game Night

Am 13. Februar 2021 veranstaltete der CVJM Gochsheim die „CROSSover game night“, ein gemeinsamer Onlinespieleabend für die derzeitigen Konfirmanden und unsere Jugendkreise. Im Mittelpunkt stand dabei das gegenseitige Kennenlernen sowie gleichzeitig eine Abwechslung für den für viele derzeit eintönigen Alltag zu schaffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir in großer Runde mit dem Spiel „auf den Tisch des Hauses kommt“, bei dem es darum geht einen vom Spielleiter genannten Haushaltsgegenstand möglichst schnell im Haus zu finden und in die Bildschirmkamera zu halten. Anschließend wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen geteilt, in denen Stand-Land-Fluss und Skribbl gespielt wurde. Um den Teilnehmern darüber hinaus noch eine kleine Freude zu bereiten, hatten wir diesen bereits vor der Veranstaltung kleine Snackpakete nach Hause gebracht, die dann im Laufe des Abends geöffnet werden durften. Das Feedback der Teilnehmer viel durchweg positiv aus und enthielt gleichzeitig einige Anregungen, die wir für die Planung zukünftiger Events berücksichtigen werden. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise unsere Konfirmanden näher kennenlernen konnten und hoffen, viele von ihnen zukünftig als neue Mitglieder unserer Jugendkreise begrüßen zu dürfen.

Online Gottesdienst am 06.01.2021

Am 06.01.2021, lud der CVJM Gochsheim zu seinem ersten Event in diesem Jahr ein. Auf dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde (Ev. Kirche Gochsheim) übertrugen wir einen Kurzgottesdienst.
Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Annika Völker, CVJM-Sekretärin für die Arbeit mit Geflüchteten, und unserer Band Everlasting Hope.

Teenkreis Weihnachtsaktion 2020

Der Teenkreis, als Teil des CVJM Gochsheim, kommt derzeit alle zwei Wochen online zusammen. Dabei tauschen sich knapp 10 Jugendliche aus Gochsheim und Bahnbrücken über biblische Texte und darüber hinaus gehende Themen in ihrem Alltag aus. Da auch die älteren Menschen in unseren Gemeinden, gerade über die Weihnachtszeit, von den geltenden Einschränkungen betroffen waren, wollten wir durch eine kleine Aktion unsere Verbundenheit mit diesen Menschen zum Ausdruck bringen. So sendeten wir an alle Menschen in unseren beiden Gemeinden, die mindestens das 80. Lebensjahr vollendet hatten, eine Weihnachtspostkarte, die wir mit persönlichen Grüßen sowie Bibel- oder Liedversen gestaltet hatten. Insgesamt versendeten wir so ca. 90 Karten. Wir hoffen, dass wir den Empfängern eine kleine Freude bereiten konnten und fühlen uns auch weiterhin mit ihnen verbunden.

CVJM-Advents- Mitmach-Aktion 2020

Wir, der Vorstand des CVJM Gochsheim e.V. haben uns überlegt, wie wir euch in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude bereiten und uns gleichzeitig alle miteinander verbunden fühlen können. Hierzu haben wir uns für die vier Adventswochen je Woche eine kleine Mitmachaktion überlegt.

Zu Übersicht über alle vier Aktionen gelangt ihr hier!

Lichtblicke

Lichtblicke: Kurzgottesdienst am 1. Advent 2020

„Mache dich auf und werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!“

Jesaja 60,1

Im Rahmen der adventlichen Kurzgottesdienste an den vier Adventssonntag der evangelischen Kirchengemeinde Gochsheim lud der CVJM Gochsheim herzlich zur ersten Adventsandacht am 29.11.2020 mit dem Thema „Lichtblicke“ ein. Die Adventsandacht fand in der evangelischen Sankt Martins Kirche statt und wurde zeitgleich live auf dem Youtube Kanal der Kirchengemeinde (Ev. Kirche Gochsheim) übertragen.

Jahreshauptversammlung 2020

Am 2. Oktober fand die diesjährige und gleichzeitig erste Jahreshauptversammlung des CVJM Gochsheim statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung in die Sankt. Martins Kirche gefolgt, wo die Versammlung unter Anwendung eines Hygienekonzepts abgehalten werden konnte. Nach einem kurzen Impuls durch die 1. Vorsitzende Deborah Loritz, konnte über verschiedene Aktivitäten, die uns als Vorstand in den letzten Monaten bewegt haben, berichtet werden.

Neben organisatorischen Tätigkeiten, wie z. B.  die Eintragung unseres Vereins ins Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts, sowie die Verabschiedung eines Kooperationsvertrages mit der Kirchengemeinde, standen dabei bereits erste Aktionen im Mittelpunkt. So wurde im Frühjahr eine Corona-Mitmachaktion durchgeführt, im Rahmen derer dazu aufgerufen wurde, Bilder der Kirche von verschiedenen Perspektiven rund um Gochsheim einzusenden, woraus anschließend eine beeindruckende   Collage entstand.  Auch konnte rund um das Begegnungshaus der Badentreff, sowie gemeinsam mit der Band „Everlasting Hope“ ein Lobpreisabend im Freien durchgeführt werden. Darüber hinaus finden seit Oktober wieder die verschiedenen Kreise, wie z. B. das Vaterhaus und der Teenkreis statt. Ein weiterer Punkt, der uns beschäftigt hat, ist die Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit.  Um neben Berichten im Gemeindebrief laufend über anstehende Termine informieren sowie Interessierten einen Überblick über unsere Kreise geben zu können, haben wir eine eigene Homepage erstellt (www.cvjm-gochsheim.de/). Außerdem werden wir über unseren Instagram Account (cvjmgochsheim) immer wieder von unserer Arbeit berichten.
Als Ausblick auf die nächsten Monate wurde über die Planungen zu Veranstaltungen bzw. Aktionen in der Adventszeit informiert. So ist für den 1. Adventsabend eine Andacht geplant. Außerdem möchten wir in den Adventswochen kleine Mitmachaktionen für zuhause anbieten.   Nähere Infos hierzu folgen noch.

Nach den Berichten des Vorstandes wurde dieser von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Abschließend fand noch die Wahl der Kassenprüfer statt. Für das Amt wurden Silke Roller und Peter Ebert einstimmig gewählt.

1. Vaterhaus Malwettbewerb im Juni 2020